9. April 2025
Veranstaltungen & Schulungen
26. März 2025
Kinder und Jugendliche sind vieles: froh, traurig, schwach, stark, ängstlich, mutig, dick, dünn, friedlich, aggressiv, fürsorglich, queer, trans, cis, schwul, lesbisch, be*hindert, BIPoC und noch so vieles mehr.
Sie stehen gleichzeitig unter dem Druck, sich den gesellschaftlichen Geschlechternormen anzupassen und ein „normaler“ Junge oder „normales“ Mädchen zu sein. Jungen, die sich nicht für Fußball interessieren oder gerne Kleider tragen, laufen Gefahr, abgewertet zu werden. Mädchen, die laut sind oder sich nicht für ihr Aussehen interessieren, gelten als unweiblich. Trans oder nicht-binäre Jugendliche werden oft nicht ernst genommen sowie diskriminiert.
Geschlechterreflektierte Pädagogik möchte diesen geschlechtlichen Verengungen und den damit einhergehenden Abwertungen und Diskriminierungen entgegenwirken.
Der Online-Vortrag gibt eine Einführung in die geschlechterreflektierte Pädagogik und zeigt Möglichkeiten, diese im Alltag als auch in der Pädagogik anzuwenden und findet statt am
Zum Referenten: Dr. Daniel Holtermann ist Soziologe, Autor, Bildungsreferent und Coach. Arbeitsschwerpunkte sind geschlechterreflektierte Pädagogik, fürsorgliche und gewaltfreie Männlichkeiten, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Theorie und pädagogischer Praxis
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